US-Militärmanöver im Oktober 2025

US-Militärmanöver im Oktober 2025
Militärmanöver der US-Streitkräfte im Oktober 2025
Vorbereitungen für Übungen im Landkreis Fürth
Die US-Streitkräfte haben bekannt gegeben, dass vom 01.10.2025 bis 31.10.2025 Militärübungen – darunter auch Nachtmanöver mit Außenlandungen – stattfinden werden. Betroffen sind laut Angaben der Behörden die Gemeinden Veitsbronn, Langenzenn und Wilhermsdorf.
Veröffentlicht am 26. September 2025
Schlagwörter: Krieg und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten
Im Herbst dieses Jahres werden Teile des Landkreises Fürth Schauplatz von Militärübungen der US-Streitkräfte sein. Vom 1. bis 31. Oktober 2025 finden in Veitsbronn, Langenzenn und Wilhermsdorf Manöver mit Hubschraubern, Fahrzeugen und nächtlichen Einsätzen statt.
An den Übungen beteiligen sich 32 Soldaten, sechs Motorräder sowie zwölf Hubschrauber. Geplant sind unter anderem Nachtoperationen und Außenlandungen von Luftfahrzeugen. Welche konkreten Einheiten der US-Armee eingesetzt werden, wurde zwar nicht genannt, doch Bestätigungen zufolge handelt es sich um Personal der US Army.
Anwohner mit Fragen oder Beschwerden können sich an feste Ansprechpartner wenden: Herr Torsten Lübke ist unter 09641-705870780 erreichbar, Frau Helga Moser unter 0152-09114369. Zudem hatten frühere Meldungen bereits auf weitere Übungen im Dezember hingewiesen, bei denen ähnliches Gerät zum Einsatz kommen soll.
Die Manöver erstrecken sich über den gesamten Oktober und betreffen drei Gemeinden der Region. Die Behörden haben Kontaktdaten für öffentliche Anfragen bereitgestellt. Die Übungen schließen an frühere Trainingsaktivitäten der US-Streitkräfte in der Gegend an.

Neue Führungsrolle: Sigrun Albert stellt Gero Schmitt-Sausen für Verlag Nuernberger Presse ein
Im Juli berichtete unsere Website über seinen Abgang als CEO der Mediengruppe Oberfranken. Nun hat Gero Schmitt-Sausen etwas Neues. Unsere Website ist der Medienservice mit täglichen Branchennachrichten im Internet. Jeden Werktag die Highlights - angereichert mit Hintergrundinformationen, Fakten und Gesichtern.

Streetscooter: Gründer Schuh will Insolvenz von E-Lieferwagen-Hersteller zurückkaufen
Lieferwagen, Vans und Transporter, Elektromobilität (E-Mobilität), Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit: Nach der Insolvenz des letzten Käufers der ehemaligen DHL-Produktion im Herbst gibt es nun eine Lösung: Gründer Günther Schuh kauft das Unternehmen zurück, DHL gibt eine Kaufgarantie.

FC Bayern vor Verpflichtung eines neuen Spielers aus der Serie A?
FC Bayern treibt seine Kaderplanung voran und beobachten einen Talent aus der italienischen Serie A für einen Transfer.

Treibstoffpreise im Januar: ADAC meldet kaum Preisveränderungen
Ohne große Veränderungen haben die Treibstoffpreise das neue Jahr begonnen. Dies zeigt die aktuelle ADAC-Auswertung für Januar.









