Wie ein trübes deutsches Brot in den USA viral ging

Admin User
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Ein Plakat auf einer Oberfläche mit Brot und Text darauf.

Wie ein trübes deutsches Brot in den USA viral ging

Wie ein düsteres deutsches Brotlaib in den USA viral ging

Teaser: Bernd das Brot ist seit 25 Jahren eine Ikone des deutschen Kinderfernsehens. Nach einem Auftritt in John Olivers Show hat er nun neue Fans gewonnen.

Veröffentlichungsdatum: 29. September 2025, 16:02 Uhr MESZ

Schlagwörter: Welt, Amerika, Medien, Kultur, Unterhaltung, Popkultur

Artikeltext:

Ein ständig missmutiger Brotlaib namens Bernd das Brot hat sich in Deutschland zur unerwarteten Kultfigur entwickelt. Ursprünglich für eine Kindersendung erschaffen, begeistert der Charakter mit seinem trockenen Humor und unerschütterlichem Pessimismus mittlerweile auch ein erwachsenes Publikum. Sein jüngster Auftritt in einer US-Talkshow hat ihn nun sogar international bekannt gemacht.

Bernd entstand am 29. Februar 2000, als der Autor Tommy Krappweis die Figur auf eine Restaurantquittung skizzierte. Die Idee basierte auf einer gescheiterten Werbekampagne einer Bäckereikette, inspiriert von Krappweis’ Freund Norman Cöster. Noch im selben Jahr feierte Bernd sein Debüt auf dem deutschen Kindersender KiKA in der Sendung Tolle Sachen.

Ab 2003 wurden kurze Bernd-Segmente in Randzeiten ausgestrahlt – und fanden überraschend auch bei Erwachsenen Anklang. Sein trockener, melancholischer Witz und seine skurrilen Freunde hoben ihn von typischem Kinderprogramm ab. 2004 gewann die Figur sogar den Adolf-Grimme-Preis, Deutschlands Pendant zu den Emmy Awards. Bernds Hintergrundgeschichte unterstreicht seine düstere Aura: Er glaubt, sein Leben habe keinen Sinn, da er aus einer missglückten Werbeaktion hervorging. Dennoch haben seine schlagfertigen Sprüche und existenzialistischen Klagen ihn zu einer geliebten Kuriosität gemacht.

Kürzlich eroberte Bernd die USA, nachdem er in Last Week Tonight with John Oliver aufgetreten war. Sein Abschiedssatz – „Mein Leben ist die Hölle“ – ging viral und bescherte ihm tausende neue Fans in den Vereinigten Staaten.

Was als skurriler Kindercharakter begann, ist längst zu einem kulturellen Phänomen geworden. Bernds Mix aus deutschem Stoizismus und absurdem Humor fasziniert Zuschauer aller Generationen. Mit seiner neu gewonnenen Popularität in den USA zeigt der grantige Brotlaib keine Anzeichen, in Vergessenheit zu geraten.