München wird für drei Jahre zum Zentrum des Basketball-Cup-Finals

Admin User
1 Min.
Ein Stadion mit Flutlicht, Eisengittern, Zuschauern, stehenden Personen, Werbetafeln, Bildschirmen, Überwachungskameras, Fahnen und Dekorationen.

München wird für drei Jahre zum Zentrum des Basketball-Cup-Finals

Die Basketball-Cup-Finals finden drei Jahre lang in München statt

Die besten vier Teams der Basketball-Bundesliga haben endlich eine feste Spielstätte – zumindest für die nächsten drei Jahre. Doch nicht alle sind damit zufrieden.

Die Basketball-Bundesliga (BBL) hat die Münchner SAP Garden als neuen Austragungsort für das Final-Four-Turnier der kommenden drei Jahre bestimmt. Damit wird ein zuvor geplanter Langzeitvertrag mit der PSD Bank Dome in Düsseldorf ersetzt. Die Entscheidung folgt einer Abstimmung der Ligavereine, die das ursprüngliche Abkommen abgelehnt hatten.

Ursprünglich hatte die BBL einen Vertrag unterzeichnet, das Final Four von 2027 bis 2029 in Düsseldorf auszutragen. Doch eine Mehrheit der Vereine blockierte die Vereinbarung, sodass die Liga umplanen musste. Das Turnier wird nun in den Spielzeiten 2026, 2027 und 2028 in München stattfinden.

Die SAP Garden in München wird somit in den nächsten drei Jahren den BBL-Meister küren. Die Vereine der Liga unterstützen diesen Schritt, während die früheren Pläne für Düsseldorf damit vom Tisch sind. Rechtliche Auseinandersetzungen mit dem Veranstalter D.LIVE sind zwar noch nicht geklärt, doch der Turnierplan steht fest.